Feng Shui

Was ist Feng Shui?

Die Kunst, sich mit der natürlichen und der vom Menschen geschaffenen Umgebung in Einklang zu bringen, wird bei den Chinesen seit Jahrtausenden praktiziert. Das Zusammenspiel der Kräfte, die einen Ort ausmachen, seine Umgebung, Lage und Ausrichtung von Gebäuden, sowie Ausstrahlung und Schwingung des Ortes selbst und vieles mehr nehmen Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen, die dort leben und arbeiten.

 

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das alles belebende Chi. Die Lebensenergie fließt durch unsere Räume, ähnlich dem Energiefluss im menschlichen Körper, entlang der Meridiane, die in der Akupunktur genutzt werden. Die natürliche Kraft eines lebendigen Raumes wirkt heilsam und erfrischend, seine Harmonie entspannt uns und unsere Beziehungen.

Ein guter, ungestörter Schlafplatz ist die Grundlage für Gesundheit und Vitalität. Auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes wirkt nachdrücklich auf unsere Schaffenskraft, unsere Beziehungen am Arbeitsplatz und schließlich auf unseren Erfolg.

Alle Lebensbereiche spiegeln sich sozusagen in unserer Umgebung wider.

 

Die jahrtausend alten Erkenntnisse des Feng Shui geben uns Einsicht in die Zusammenhänge zwischen innerem Erleben und der äußeren Welt die uns umgibt und können uns helfen, die verlorengegangene Harmonie mit unserer Umgebung wiederzufinden.

Mit der alten chinesischen Kunst, die eigene Umgebung an den Kräften der Natur zu orientieren, haben wir die Chance unsere Lebensqualität erheblich zu verbessern.

 

 

Buddha

Buddhafiguren besitzen einen sehr starken und positiven Symbolgehalt. Deswegen können sie im modernen Feng Shui auch als Hilfsmittel eingesetzt werden. Sie sollen Räumlichkeiten energetisieren und schützen.

 

 

 

Das Bild zeigt einen "Dickbauch-Buddha" oder auch "Happy Buddha" genannt.